Clown "KLÜCKLICH" / Klaus Denkinger-Schirott
Klaus Denkinger-Schirott als Seifenblasenkünstler
Klaus Denkinger-Schirott als Seifenblasenkünstler
Klaus Denkinger-Schirott als Seifenblasenkünstler
Klaus Denkinger-Schirott bei einer Abendveranstaltung

INGRID BÜRGER

Papierkünstlerin & Marionettenspielerin aus Leidenschaft

Es ist wieder einmal Dienstag Vormittag 9h und wir treffen uns bei Claudette zur französichen Konversation im VHS Gebäude in Pforzheim. Mit dabei ist Ingrid Bürger aus Neuenbürg, die wie ich ihre eingerosteten Kenntnisse der französischen Sprache verbessern und erhalten möchte. Wir sprechen über dieses und jenes und immer wieder erzählt Ingrid Bürger von Ihren Leidenschaften. Dem Marionettenspiel in dem, zusammen mit ihrem Mann, vor über 50 Jahren, gegründeten Mottenkäfig, der weit über Pforzheim hinaus bekannt ist, sowie über ihre Ausstellungen.

Im Winter 2017/2018 lädt mich Ingrid Bürger in ihr Atelier ein und zeigt mir ihre Arbeiten und ihre Vorgehensweisen. Es ist beeindruckend wie sie mit einfachsten Materialien ihr eigenes Papier, teilweise mit Gras vermengt, herstellt.

Im Atelier erzählt sie mir von ihren Mitgliedschaften im Pforzheimer Kunstverein sowie weiteren Vereinigungen und Verbänden. Die Mehrzahl ihrer Ausstellungen waren bisher Gemeinschaftsausstellungen sowie einige Einzelausstellungen. Ihre Exponate waren bisher nicht nur im regionalen sondern auch im internationalen Kontext vertreten.

1975 hat sie mit dem textilen künstlerischen Arbeiten begonnen und hat Naturfasern gefärbt. Danach wechselte sie, Anfang der 80er Jahre, zum Papier und natürlichen Materialien wie Farne und Moose. Im Verlauf der Zeit hat sie diese Materialien auch in ihren Papierschöpfungen miteiander kombiniert und zeigt mir viele sehr interessante Schöpfungen.

Sie hat die unterschiedlichsten Ausbildungen sowie Weiterbildungen absolviert und miteinander kombiniert. Sie war Meisterschülerin bei Andreas von Weizäcker in München und der Schwerpunkt ihrer Arbeiten hängt mit Begegnungen und Erlebnissen zusammen. Einmal findet sie, bei ihren Naturspaziergängen, einen Helm im Wald und hat die Idee für ihre Helmarbeiten. Sämtliche Buchprojekte starten als einfaches Experiment.

Ingrid Bürger ist es wichtig das bei ihren Arbeiten die Natur mit einbezogen wird!

Ein Satz von Rose Ausländer liegt Ingrid Bürger besonders am Herzen: Papier ist Papier, aber es ist auch ein Weg zu den Sternen, zu Sinnbild und Sinn, blinden Geheimnissen und zu den Menschen.

In diesem Sinn wechselt Ingrid Bürger auch die Darstellungsform und dokumentiert die Vergänglichkeit und den Weg zu den Sternen. Sie setzt ihre Arbeiten ganz bewußt wieder der Natur aus. Nimmt einzelne Exponate aus dem geschützten Raum des Ateliers und legt sie in den Garten. Sonne, Regen, Schnee und Wind verrichten ihr Werk und Ingrid Bürger dokumentiert die Veränderungen mit dem Medium der Fotografie. So schafft sie es, das die Vergänglichkeit stattfindet und trotzdem dokumentiert ist.

Für die Zeit nach ihrem aktuellen Leben wünscht sie sich ein großes Feuer mit allen Exponaten, die nicht in Museen oder ähnlichen Einrichtungen unterkommen. Ich möchte, sofern ich dann noch leben sollte, mir sehr gerne die Zeit nehmen und dieses Feuer zu filmen. Womit auch diese Vergänglichkeit für lange Zeit digital aufbewahrt werden kann.

Was ist schöner? Ein Werk zu schaffen oder es kommen und gehen zu sehen? Denn alles ist im Fluss und alles hat seine Zeit.

Wenn Sie mehr über die Künstlerin erfahren möchten, besuchen Sie einfach ihre Webseite unter: www.ingrid-buerger.de

Stand: April 2018 | Text & Fotos: Uli Beck

INGRID BÜRGER

Passionate paper artist & puppet player

It is again Tuesday morning 9h and we meet for the french conversation in the VHS building in Pforzheim. Among them is Ingrid Bürger from Neuenbürg, who like me wants to improve and maintain her rusty knowledge of the French language. We talk about this and that and Ingrid Bürger talks about her passions again and again. The puppet play in the moth cage founded together with her husband more than 50 years ago, which is known far beyond Pforzheim, as well as through their exhibitions.

In winter 2017/2018 Ingrid Bürger invites me to her studio and shows me her work and her approach. It is impressive how she makes her own paper, partly mixed with grass, with the simplest materials.

In the studio she tells me about her memberships in the Pforzheimer Kunstverein and other associations and federations. The majority of her exhibitions have so far been joint exhibitions as well as some solo exhibitions. Their exhibits have so far been represented not only in a regional but also in an international context.

In 1975 she started working as a textile artist and dyed natural fibres. Then, in the early 1980s, she switched to paper and natural materials such as ferns and mosses. In the course of time she has combined these materials in her paper creations with each other and shows me many very interesting creations.

She has completed and combined a wide variety of training and further education courses. She was a master student of Andreas von Weizäcker in Munich and the focus of her work is connected with encounters and experiences. One day, during her nature walks, she finds a helmet in the forest and has the idea for her helmet work. All book projects start as a simple experiment.

It is important to Ingrid Bürger that nature is involved in her work!

A sentence from Rose Ausländer is particularly close to Ingrid Bürger’s heart: „Paper is paper, but it is also a way to the stars, to symbol and meaning, blind secrets and to people.

In this sense Ingrid Bürger also changes the form of representation and documents the transience and the path to the stars. She consciously exposes her works to nature again. Take individual exhibits from the studio’s sheltered room and place them in the garden. Sun, rain, snow and wind do their work and Ingrid Bürger documents the changes with the medium of photography. In this way she manages that transience takes place and is nevertheless documented.

For the time after her current life she wishes for a big fire with all exhibits that are not housed in museums or similar institutions. I would like to take the time to film this fire, if I should still be alive. This means that even this transience can be stored digitally for a long time.

Which is nicer? To create a work or to see it come and go? Because everything is in flux and everything has its time.

If you would like to know more about the artist, please visit her website: www.ingrid-buerger.de

 

INGRID BÜRGER

Passionné de papier et marionnettiste.

Nous sommes de nouveau mardi matin à 9h et nous nous retrouvons pour la conversation française dans le bâtiment VHS à Pforzheim. Parmi eux, Ingrid Bürger de Neuenbürg, qui, comme moi, veut améliorer et maintenir sa connaissance rouillée de la langue française. Nous parlons de ceci et de cela et Ingrid Bürger parle encore et encore de ses passions. La marionnette joue dans la cage à mites fondée avec son mari il y a plus de 50 ans, qui est connue bien au-delà de Pforzheim, ainsi que dans leurs expositions.

En hiver 2017/2018 Ingrid Bürger m’invite dans son atelier et me montre son travail et son approche. Il est impressionnant de voir comment elle fabrique son propre papier, en partie mélangé avec de l’herbe, avec les matériaux les plus simples.

Dans le studio, elle me parle de ses adhésions à la Pforzheimer Kunstverein et à d’autres associations et fédérations. Jusqu’à présent, la majorité de ses expositions ont été des expositions conjointes ainsi que des expositions individuelles. Jusqu’à présent, leurs expositions ont été présentées non seulement dans un contexte régional, mais aussi dans un contexte international.

En 1975, elle a commencé à travailler comme artiste textile et à teindre les fibres naturelles. Puis, au début des années 1980, elle s’est tournée vers le papier et les matériaux naturels comme les fougères et les mousses. Au fil du temps, elle a combiné ces matériaux dans ses créations en papier les uns avec les autres et me montre de nombreuses créations très intéressantes.

Elle a complété et combiné une grande variété de cours de formation et de formation continue. Elle a été étudiante en master d’Andreas von Weizäcker à Munich et son travail se concentre sur les rencontres et les expériences. Un jour, lors de ses promenades dans la nature, elle trouve un casque dans la forêt et a l’idée de son travail de casque. Tous les projets de livres commencent comme une simple expérience.

Pour Ingrid Bürger, il est important que la nature soit impliquée dans son travail !

Une phrase de Rose Ausländer est particulièrement chère à Ingrid Bürger : „Le papier, c’est du papier, mais c’est aussi un chemin vers les étoiles, le symbole et le sens, les secrets aveugles et les gens.

En ce sens, Ingrid Bürger modifie également la forme de représentation et documente l’éphémère et le chemin vers les étoiles. Elle expose à nouveau consciemment ses œuvres à la nature. Prenez des expositions individuelles dans la pièce abritée de l’atelier et placez-les dans le jardin. Le soleil, la pluie, la neige et le vent font leur travail et Ingrid Bürger documente les changements par le biais de la photographie. C’est ainsi qu’elle parvient à ce que l’éphémère ait lieu et soit néanmoins documentée.

Pour la période qui suit sa vie actuelle, elle souhaite un grand feu avec toutes les expositions qui ne se trouvent pas dans des musées ou des institutions similaires. J’aimerais prendre le temps de filmer ce feu, si je suis encore en vie. Cela signifie que même cette transition peut être stockée numériquement pendant une longue période de temps.

Lequel est le plus beau ? Créer une œuvre ou la voir aller et venir ? Parce que tout est en mouvement et que tout a son temps.

Si vous souhaitez en savoir plus sur l’artiste, veuillez visiter son site web : www.ingrid-buerger.de

 

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