Arne Schmitt in Stuttgart 2016
Arne Schmitt in Stuttgart 2016
Arne Schmitt in Stuttgart 2016 am Abend

ARNE SCHMITT

Findet seit 1997 als Straßenmusiker seine Berufung „on the road & places“

Es ist ein kühler Samstag, Mitte Oktober 2016, als ich in Stuttgart unterwegs zum Bahnhof bin. Am Schloßplatz bleibe ich unvermittelt stehen, weil ein Straßenmusiker seinen Flügel aufbaut.

Es erinnert mich an Szenen in den 80er Jahren letzten Jahrhunderts. Ich war in Tübingen mit einem Studenten unterwegs, der sich in den Semesterferien etwas hinzu verdiente. Damals war es ein einfaches Hausklavier, welches mit einem VW-Bus in die Innenstädte transportiert wurde.

Für einen großen Flügel ist ein ganz anderes Gefährt nötig. Auf der Hompage von Arne Schmitt werde ich später fündig und sehe das Bild seines Transporters.

Zurück zum Stuttgarter Schloßplatz. Es dauert eine Weile bis der Flügel positioniert, fein gestimmt und bereit ist. Arne Schmitt fängt an zu spielen und die ersten Menschen bleiben stehen. Ich bin von der gebotenen Musik fasziniert und entscheide den Abend umzuplanen. Ich bleibe kurz entschlossen in Stuttgart und genieße die Musik.

Nach einer Weile taucht die Polizei in größerem Aufgebot auf und ein Beamter bittet Arne Schmitt zum Gespräch. Ich habe die Details nur am Rande mitbekommen, aber er war laut Erlaubnis etwas zu früh dran und bat die Zuschauer, sich noch etwas zu gedulden. Es kommen wunderschöne Musikmomente, die mir eindrucksvoll im Ohr klingen.

Zuhause befasse ich mich später mit seiner Webpräsentation und erfahre, dass er schon als sehr junger Mensch die positiven Seiten des Straßenmusizierens kennengelernt hat. Nach verschiedenen Arbeitsstationen nach seiner Schulbildung, hat er sich mit 25 entschlossen „on the road“ zu gehen. Aktuell ist er in Asien unterwegs.

 

Wenn Sie mehr erfahren möchten besuchen Sie einfach seine Webseite unter: www.arne-schmitt.com

 

Stand: August 2017 | Text & Fotos: Uli Beck

 

 

LOGO MANAGVIE
LOGO WOSO.S

+49 (0)7231 4140895

PERSOENLICHKEITEN.DE ist eine Domain von Uli Beck unter den beim DPMA eingetragenen Marken:

MANAGVIE und WOSO.S von Uli Beck

Copyright 2008-2017 by Uli Beck

All rights reserved