Alexander Strauss fotografiert von Uli Beck

Alexander Strauß im Interview mit Uli Beck für persoenlichkeiten.de

ALEXANDER STRAUSS

Ein Tänzer der, zum Ende seiner aktiven Laufbahn, seine weitere Berufung als Klinkclown fand.

Alexander Strauß lernte ich dieses Frühjahr in München kennen. Es war ein sommerlicher Tag und wir haben uns an einem ruhigen Ort persönlich über seine Leidenschaften unterhalten. Näheres hören Sie im Podcast-Interview.

In Österreich aufgewachsen, war für ihn relativ früh klar, dass er einmal etwas bewegen möchte. Das er Tänzer wurde, hing mit seinen Rückenschmerzen zusammen. Aus familiären Gründen brach er sein Sprach-Studium ab und wechselte nach München. Lange Zeit stand er als Tänzer vor vielen Menschen auf der Bühne, bis wie er es nennt, Ende 30, das Ablaufdatum zum Tragen kam.

Er ist zum Beispiel im Haunerschen Kinderspital an der Lindwurmstraße in München auf der Krebsstation tätig. Im Interview schildert er, wie die Clownerie schwerst kranken Kindern helfen kann. Er gibt den Kindern extrem viel, bekommt von den Kindern im Gegenzug aber auch immer wieder viel für sein Herz, zurück geschenkt.

Des Weiteren ist er mit der Organisation „Clowns ohne Grenzen“ in Krisengebieten unterwegs und hilft vielen traumatisierten Kindern, positive Spielelemente in ihren Alltag zu implementieren. Häufig kehren sie, nach einigen Jahren, wieder an die gleichen Orte zurück und sind erstaunt und erfreut, was die Kinder umgesetzt haben. Zur Freude aller.

In einer weiteren Tätigkeit ist er Schauspielpatient für angehende Ärzte an verschiedenen Kliniken. Medizinstudenten können, die Überbringung trauriger Nachrichten oder sinnhafter Mitteilungen an ihre Patienten trainieren. Er spielt den kranken Patienten und die Studenten haben einen qualifizierten Sparringspartner für ihren späteren Beruf.

Nach den Gesprächen mit ihm war ich tief bewegt.

Wenn Sie mehr über Alexander Strauß und die „Clowns ohne Grenzen“ erfahren möchten, besuchen sie die Webseite unter: clownsohnegrenzen.org/

 

Stand: August 2017 | Text & Foto: Uli Beck

Das Interview wurde situationsbedingt mit dem Smartphone aufgezeichnet, daher bitte ich die weniger optimale Qualität zu entschuldigen.

 

 

LOGO MANAGVIE
LOGO WOSO.S

+49 (0)7231 4140895

PERSOENLICHKEITEN.DE ist eine Domain von Uli Beck unter den beim DPMA eingetragenen Marken:

MANAGVIE und WOSO.S von Uli Beck

Copyright 2008-2017 by Uli Beck

All rights reserved